Im Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ bietet die Volkshochschule der Universitätsstadt Gießen – auch im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) – verschiedene Prüfungen der telc gGmbH und der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.) an. Die Prüfungen orientieren sich am "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" und prüfen unterschiedliche Fertigkeiten.
Die Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und finden in der Regel ab 12 Teilnehmer*innen statt. Die mündlichen Prüfungsteile finden direkt nach dem schriftlichen Prüfungsteil statt.
Bitte beachten Sie:
An- bzw. Abmeldungen sind nur bis zum jeweils gültigen An- bzw. Abmeldeschluss möglich. Aus organisatorisch-technischen Gründen können bei Rücktritt nach der An- und Abmeldefrist von einer Prüfung, nur 50 % der Gebühr erstattet werden. Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Prüfung teilnehmen können, senden Sie bitte im Anschluss an die Prüfung, innerhalb von 2 Werktagen ein ärztliches Attest. Das ärztliche Attest senden Sie per E-Mail an: deutsch(at)giessen.de .
Ohne fristgerechte Vorlage eines Attests kann die Gebühr (50 %) nicht zurückgezahlt werden.
Unter www.gast.de/dtz finden Sie Informationen und einige kostenlose DTZ Modell- und Übungstests.
Workshop für Frauen: Und ich? – Selbstfürsorge für Frauen
Im Alltag stark zu sein, funktioniert oft – aber zu welchem Preis? Dieser Kurs ist eine Einladung an Frauen, sich selbst wieder Raum zu geben. In geschützter Atmosphäre erkunden wir, wie du deine Bedürfnisse klarer wahrnehmen, gesunde Grenzen setzen und dich mit neuer Kraft dem Leben zuwenden kannst. Die Inhalte richten sich an alle Frauen, die viel leisten – ob im Beruf, in Beziehungen oder als Mutter. Mit alltagsnahen Impulsen, Reflexion und kleinen Übungen kommst du dir selbst wieder näher. Für Frauen, die nicht länger im Funktionsmodus leben, sondern spüren wollen, was ihnen wirklich wichtig ist.
| Kursnummer | AT4030 |
| Beginn | Sa., 21.02.2026, um 13:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Anika Gnatzy
|
| Entgelt | 21,30 € |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 21.02.2026 • 13:30 - 18:00 Uhr | GLEIBERG |