Im Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ bietet die Volkshochschule der Universitätsstadt Gießen – auch im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) – verschiedene Prüfungen der telc gGmbH und der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.) an. Die Prüfungen orientieren sich am "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" und prüfen unterschiedliche Fertigkeiten.
Die Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und finden in der Regel ab 12 Teilnehmer*innen statt. Die mündlichen Prüfungsteile finden direkt nach dem schriftlichen Prüfungsteil statt.
Bitte beachten Sie:
An- bzw. Abmeldungen sind nur bis zum jeweils gültigen An- bzw. Abmeldeschluss möglich. Aus organisatorisch-technischen Gründen können bei Rücktritt nach der An- und Abmeldefrist von einer Prüfung, nur 50 % der Gebühr erstattet werden. Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Prüfung teilnehmen können, senden Sie bitte im Anschluss an die Prüfung, innerhalb von 2 Werktagen ein ärztliches Attest. Das ärztliche Attest senden Sie per E-Mail an: deutsch(at)giessen.de .
Ohne fristgerechte Vorlage eines Attests kann die Gebühr (50 %) nicht zurückgezahlt werden.
Unter www.gast.de/dtz finden Sie Informationen und einige kostenlose DTZ Modell- und Übungstests.
Mundharmonika-/Blues-Harp-Wochenendkurs für Anfänger*innen
Mit keinem anderen Instrument können Sie so einfach an jedem Ort und in jeder Situation Musik machen. Das häufig unterschätzte "Hosentaschensaxophon" bietet die Möglichkeit, von einfachen Melodien bis zum Blues alles zu spielen. Schon nach einem Wochenende können Sie einfache Melodien nach Tabulatur spielen und erfahren auch, wie Sie sich selbst rhythmisch begleiten. Sie lernen, wie man Melodien in Moll auf einer in Dur gestimmten Mundharmonika spielt und auch schon erste Grundlagen des Blues-Spiels. Darüber hinaus erfahren Sie etwas über die Geschichte dieses besonderen Instruments. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Der Unterricht basiert auf der einzeltönigen Mundharmonika in Richterstimmung (ugs. "Blues Harp") in C-Dur. Die Instrumente können günstig und in guter Qualität beim Kursleiter erworben werden. Für ein Script fallen im Kurs 6,00 € an.
Kurszeiten: Freitag, 16:00 - 19:15 Uhr, Samstag und Sonntag, 10:00 - 13:15 Uhr
| Kursnummer | AT5404 |
| Beginn | Fr., 06.03.2026, um 16:00 Uhr |
| Ende | So., 08.03.2026, 19:15 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursleitung |
Arnd Hoffmann
|
| Entgelt | 43,60 € |
Kurstermine 3
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Freitag • 06.03.2026 • 16:00 - 19:15 Uhr | BOTANIK |
| 2 | Samstag • 07.03.2026 • 10:00 - 13:15 Uhr | BOTANIK |
| 3 | Sonntag • 08.03.2026 • 10:00 - 13:15 Uhr | BOTANIK |