Im Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ bietet die Volkshochschule der Universitätsstadt Gießen – auch im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) – verschiedene Prüfungen der telc gGmbH und der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.) an. Die Prüfungen orientieren sich am "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" und prüfen unterschiedliche Fertigkeiten.
Die Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und finden in der Regel ab 12 Teilnehmer*innen statt. Die mündlichen Prüfungsteile finden direkt nach dem schriftlichen Prüfungsteil statt.
Bitte beachten Sie:
An- bzw. Abmeldungen sind nur bis zum jeweils gültigen An- bzw. Abmeldeschluss möglich. Aus organisatorisch-technischen Gründen können bei Rücktritt nach der An- und Abmeldefrist von einer Prüfung, nur 50 % der Gebühr erstattet werden. Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Prüfung teilnehmen können, senden Sie bitte im Anschluss an die Prüfung, innerhalb von 2 Werktagen ein ärztliches Attest. Das ärztliche Attest senden Sie per E-Mail an: deutsch(at)giessen.de .
Ohne fristgerechte Vorlage eines Attests kann die Gebühr (50 %) nicht zurückgezahlt werden.
Unter www.gast.de/dtz finden Sie Informationen und einige kostenlose DTZ Modell- und Übungstests.
Jugendstil in Bad Nauheim, 14km
Das Stadtbild von Bad Nauheim ist maßgeblich vom Jugendstil geprägt. Dies verdankt die Stadt dem kunstbegeisterten Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein, der auch Gründer der berühmten Künstlerkolonie auf der Darmstädter Mathildenhöhe war. Charakteristisch für den Bad Nauheimer Jugendstil ist der Bezug zum Wasser als regenerierende bzw. heilende Kraft.
Unsere Wanderung führt uns stadteinwärts zur ehemaligen Kuranlage mit Sprudelhof und wir werden das größte geschlossene Jugendstil-Ensemble Europas sehen. Prächtige Jugendstil-Zeugnisse sind des Weiteren der 1912 erbaute Bahnhof, die Trinkkuranlage, das Theater im ehemaligen Kurhaus sowie viele nicht öffentliche Bauten (Hotels, Pensionen, Wohnhäuser), die alle im sogenannten Darmstädter Stil errichtet wurden. Der Weg führt weiter zum Johannisberg über das Segelfluggelände. Von dort geht es zurück nach Bad Nauheim. Die Wanderstrecke ist auch bei schlechtem Wetter gut begehbar. Ende der Wanderung ca. 16 Uhr.
Treffpunkt/Start: 11:00 Uhr, beim Rockenbäcker. Naviadresse: 61231 Bad Nauheim, Frankfurter Str. 109, gegenüber ist ein großer Parkplatz. Vom Bahnhof ist der Treffpunkt in ca. 15 Minuten zu erreichen.
| Kursnummer | AT1313 |
| Beginn | So., 26.04.2026, um 11:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Burkhard Muth
|
| Entgelt | 9,00 € |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Sonntag • 26.04.2026 • 11:00 - 16:00 Uhr | Treffp.: Rockenbäcker, Frankfurter Str. 109, 61231 Bad Nauheim |
Zu diesem Kurs sind noch keine Orte verfügbar.