Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Yoga-Übungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Mit Hilfe bestimmter Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) werden im planmäßigen Üben körperliche und physische Kräfte bewusst entfaltet und gelenkt (Hatha-Yoga). Yoga hilft, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, innere Ausgeglichenheit zu gewinnen und bewusst Entspannung zu erlangen, die zur Kraftquelle wird. Hinweis: Die verschiedenen Kursgebühren ergeben sich aus den unterschiedlichen Laufzeiten der Kurse.

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Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( ab Sa., 5.1., 11.45 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AE4109
Kursgebühr: 15,60 €€ (ermäßigt 12,50€)

fast ausgebucht Yin-Yoga

( ab Sa., 5.1., 10.00 Uhr )

Yin-Yoga ist ein sehr ruhiger und entspannter Yogastil. Die länger gehaltenen Dehnungen wirken auf die Gelenke und gehen tief ins Bindegewebe. Es wird dadurch flexibel und gestärkt. Wir stimulieren und beruhigen das Nervensystem, somit wirken die Übungen stressreduzierend und regenerierend. Nach einer Yin Yoga Kursstunde fühlen wir uns über Tage entspannt und energetisch aufgeladen. Yin Yoga ist somit ein besonders heilsamer Yogastil. Ob im Nacken, Rücken, in der Hüfte oder den Schultern, der Effekt wird sofort spürbar. Dieses Yogaevent ist für alle gleichermaßen geeignet, für Yoga-Anfänger/-innen ebenso wie für Fortgeschrittene, für ältere Menschen wie für Sportler. Bitte Yoga-Matte, Decke und kleines Kissen mitbringen.

Kursnr.: AE4111
Kursgebühr: 15,60 €€ (ermäßigt 12,50€)

auf Warteliste Yin-Yoga

( ab Mo., 21.1., 15.30 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AE4112
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

fast ausgebucht Hatha-Yoga

( ab Di., 22.1., 18.15 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AE4104
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

auf Warteliste Hatha-Yoga

( ab Mi., 23.1., 18.00 Uhr )

Hatha-Yoga ist ein Übungsweg, der den Menschen in seiner Ganzheit sieht. Er bietet einen Ausgleich zu den Anforderungen und der Anspannung des Alltags. Die Übungen des Yoga stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, Körper, Geist, und Seele in Harmonie zu bringen. Wir arbeiten mit sanften Bewegungen, die Blockaden lösen und Spannungen abbauen. In Verbindung mit der Atmung schenken sie uns mehr Beweglichkeit, Konzentration und Gelassenheit. Yoga fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke, verbessert die Körperwahrnehmung, baut Stress ab und schult Körper, Koordination und ganzheitliche Achtsamkeit. (Bitte rutschfeste Yoga-Matte, Decke, kleines Kissen und bequeme Kleidung mitbringen.)

Kursnr.: AE4102
Kursgebühr: 62,40 €€ (ermäßigt 49,90€)

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( ab Mi., 23.1., 17.00 Uhr )

Yogaübungen gezielt für den Rücken, können regelmäßig ausgeführt, Rückenschmerzen vorbeugen und lindern. Auch Muskelverspannungen sowie Stress-Kopfschmerzen, die meist einen verspannten Nacken und Schultergürtel nach sich ziehen, lassen mit Yogaübungen nach und nach eine Verbesserung und oft auch eine Schmerzfreiheit zu. Die Muskulatur wird gedehnt und mit Yoga-Asanas (Stellungen) flexibel und elastisch gehalten. Mit weiteren Kräftigungsübungen wird der gesamte Rücken, einschließlich der Bauchmuskulatur, gestärkt. Durch die Tiefenentspannung wird aufgezeigt, wie man von Beschwerden und Verspannungen "Los lassen" kann. Yoga ist Entspannung auf allen Ebenen = Körper, Geist und Seele. Menschen jeder Alters- und Fitnessstufe sind in diesem Kurs mit einem sehr moderaten und sanften Training herzlich willkommen. (Bitte Isomatte, Decke, kleines Kissen und "stilles" Wasser mitbringen.)

Kursnr.: AE4106
Kursgebühr: 57,20 €€ (ermäßigt 45,80€)

Anmeldung möglich Yoga-Philosophie und Praxis

( ab Mi., 23.1., 19.45 Uhr )

Yoga ist ein seit vielen tausend Jahren in Indien entwickeltes System körperlicher und geistiger Übungen. Im Laufe der letzten hundert Jahre ist es auch bei uns im Westen immer mehr verbreitet worden. In diesem Kurs werden die Teilnehmer/-innen im 1. Teil jeden Abend eine Auswahl der zahlreichen Asanas (Körperhaltungen) und eine Meditationstechnik erlernen. Im zweiten Teil werden wir gemeinsam die Yogasutren des Patanjali erarbeiten und diskutieren. Dabei werden wir erkennen, welche Ziele im klassischen Yoga über die Gesundheitsförderung und Entspannung hinaus angestrebt werden und wie umfassend das Yogasystem alle Bereiche des Lebens berührt. (Bitte rutschfeste Unterlage, Decke und bequeme Kleidung mitbringen.)

Kursnr.: AE4117
Kursgebühr: 85,80 €€ (ermäßigt 68,60€)

Hatha-Yoga ist ein Übungsweg, der den Menschen in seiner Ganzheit sieht. Er bietet einen Ausgleich zu den Anforderungen und der Anspannung des Alltags. Die Übungen des Yoga stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, Körper, Geist, und Seele in Harmonie zu bringen. Wir arbeiten mit sanften Bewegungen, die Blockaden lösen und Spannungen abbauen. In Verbindung mit der Atmung schenken sie uns mehr Beweglichkeit, Konzentration und Gelassenheit. Yoga fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke, verbessert die Körperwahrnehmung, baut Stress ab und schult Körper, Koordination und ganzheitliche Achtsamkeit. (Bitte rutschfeste Yoga-Matte, Decke, kleines Kissen und bequeme Kleidung mitbringen.)

Kursnr.: AE4100
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

auf Warteliste Hatha-Yoga nach Iyengar "Mittelstufe"

( ab Do., 24.1., 18.30 Uhr )

Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar fokussiert die anatomisch präzise Ausrichtung des Körpers in jedem Asana (Haltung). Hierfür werden bei Bedarf Hilfsmittel wie Blöcke und Gurte eingesetzt, so dass es jedem Körper möglich ist, die Übungen auszuführen.
In diesem Kurs praktizieren wir fortgeschrittenere Asanas und Karanas (Abfolgen) zu thematischen Schwerpunkten und arbeiten an der Verfeinerung der Technik. Atemübungen (Pranayama) führen in die Stunde ein und eine Entspannungsphase (Savasana) schließt sie ab. Der dynamisch-kraftvolle Stil des Iyengar-Yoga macht beweglich, lindert Schmerzen, korrigiert Fehlhaltungen und kräftigt das Herz-Kreislauf-, das Nerven- und Immunsystem. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und die Wahrnehmung werden verbessert. In der wechselwirkenden Aktivität von Körper und Geist kann ein Zustand von Konzentration, Ausgeglichenheit und Ruhe erfahren werden.
Der Kurs ist ein Mittelstufenkurs für Teilnehmende, die bereits erste Erfahrungen mit Yoga nach Iyengar gemacht haben. Bitte Yogamatte und Decke mitbringen.

Kursnr.: AE4116
Kursgebühr: 88,40 €€ (ermäßigt 70,70€)

Anmeldung möglich Ashtanga-Yoga

( ab Fr., 25.1., 18.00 Uhr )

"Ashtanga-Yoga" ist eine sehr dynamische Yoga-Variante, bei der körperliche Beweglichkeit, Kondition, Kraft und Ausdauer in fließenden Formen trainiert werden. Es fördert die Körperhaltung, Konzentration und Flexibilität. Weiterhin führen die Übungen zu geistiger Entspannung. In diesem Basis-Kurs wird eine umfassende Einführung in eine dynamisch-kraftvolle Yogaform gegeben, die auf gesundheitsfördernde Weise Kondition, Beweglichkeit und Stärke trainiert und den Geist zur Ruhe führt. (Bitte bequeme Kleidung, rutschfeste Matte und Decke mitbringen.)

Kursnr.: AE4085
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

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Kurs wird wieder im kommenden Semester angeboten
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