Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Die vhs der Universitätsstadt Gießen bietet in der Rubrik „Entspannung“ verschiedene Kurse an um Hetze und Stress im beruflichen wie privaten Alltag entgegenzuwirken. Sie haben die Auswahl unter unterschiedlichen Methoden, die versuchen eine Besinnung auf die Vorgänge im eigenen Körper zu fördern, um durch Selbstwahrnehmung, Körperübungen und eine bestimmte Atemführung eine Harmonisierung zwischen Körper, Seele und Geist herbeizuführen.

Grundsätzlich können alle Menschen die nicht akut krank sind an unseren Kursen teilnehmen. Falls Sie nicht sicher sind, ob der Kurs für Sie geeignet ist, fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin um Rat.

Alle Kurse können ohne Vorkenntnisse besucht werden, sofern diese nicht mit dem Zusatz "Aufbaukurs" bzw. "für Fortgeschrittene" gekennzeichnet sind.

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Wie nehmen Sie sich selbst und wie nehmen die anderen sie wahr?
Was brauchen Sie, um selbstsicher sein zu können?
Was bedeutet Erfolg für Sie?
Das sind Fragen, mit denen wir uns in diesem Bildungsurlaub beschäftigen.
Selbst- und Fremdbild weichen häufig sehr stark voneinander ab. Erfahren Sie, wie Sie einen authentischen Auftritt im (Berufs-)Alltag erreichen und sich selbst treu bleiben. Lernen Sie, sich selbst und Ihrer Intuition mehr zu vertrauen. Erkennen Sie ihren eigenen Wert und Beitrag für Gesellschaft und Arbeitswelt. Gewinnen Sie an Selbst-Bewusstsein und Selbst-Vertrauen. Verlassen Sie angestaubte Rollen, die Ihnen schon lange nicht mehr stehen und haben Sie den Mut, ganz Sie selbst zu sein. Entdecken Sie sich selbst, ihre Wünsche und stecken Sie sich Ziele, die sie inspirieren. Wir beschäftigen uns in diesem Bildungsurlaub im Weiteren mit den Themen Kommunikation, Körpersprache, Loslassen und Grenzen setzen.

Kursnr.: AG4049
Kursgebühr: 142,50 €€ (ermäßigt 117,00€)

Anmeldung möglich Bewegung meets Entspannung

( ab Mo., 24.8., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs vereint ein aktives dennoch sanftes Training für den ganzen Körper mit gezielten Dehnungs- und Entspannungsübungen. Er bietet alles, was man zum Wohlfühlen braucht:
- Beweglichkeit,
- Koordination,
- Kraft,
- Ausdauer,
- Entspannung.
Gezielte ganzkörperliche und achtsame Gymnastik zur Mobilisation der Wirbelsäule, Kräftigung der Bauch, Rumpf- und Rückenmuskulatur sowie intensive Übungen zur Dehnung der Muskulatur sind Schwerpunkt der Stunde. Durch Förderung der Beweglichkeit und der Durchblutung werden Körperbewusstsein gestärkt, Verspannung gelöst und Schmerzen können verringert werden. Ziel ist Achtsamkeit in der Bewegung, eine bewusste Atmung und eine präzise Ausführung der Übungen, damit wir in unseren eigenen Bewegungsfluss finden. Durch gezielte Entspannungsübungen zentrieren Sie sich und finden Ruhe in sich.

Kursnr.: AI4300
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

Elemente aus der Wirbelsäulengymnastik und aus Pilates mobilisieren Sie nach dem Arbeitstag und stärken vor allem Bauch- und Rückenmuskulatur. Dehnübungen für den gesamten Körper runden den Kurs ab und entlassen Sie in einen entspannten Feierabend.

Kursnr.: AI4335
Kursgebühr: 41,60 €€ (ermäßigt 33,30€)

freie Plätze Entspannungsmethoden zum Kennenlernen

( ab Fr., 4.9., 16.30 Uhr )

Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Fantasie-Reisen, Meditation und Bodyscan führen alle an die Grenze zum Einschlafen. Das bringt körperliche Erholung, emotionale Ausgeglichenheit und geistige Frische. Jedoch unterscheiden sich die verschiedenen Methoden in ihrer Durchführung und Wirkungsweise. Im Kurs werden die verschiedenen Methoden gezeigt, probeweise geübt und Anwendungsbereiche besprochen. Bitte bequeme Kleidung tragen und, falls es kalt sein sollte, eine warme Decke mitbringen. Unterlagen sind vorhanden.

Kursnr.: AI4039
Kursgebühr: 26,00 €€ (ermäßigt 20,80€)

Mithilfe der Alexander-Technik können Sie lernen, bisher unbewusste Muskelspannungen zu entdecken, loszulassen und sich körperlich und geistig in Balance zu bringen. In diesem Bildungsurlaub werden mit vielen praktischen Übungen Themen behandelt, um die besten Voraussetzungen für die täglichen Herausforderungen in Beruf und Alltag sowie eine nachhaltige Gesundheit zu schaffen:
- Historischer Hintergrund der Alexander-Technik, Funktionsprinzipien und kritische Reflexion

- Unbewusste übermäßige Muskelspannungen entdecken und lösen, um sich in körperliche und seelische Balance zu bringen

- Körpereigene Ressourcen werden zur Selbstregulation des Körpers durch Entspannung und adäquate Haltung/Bewegung angeregt und sollen zu einem ruhigen körperlichen und mentalen Zustand führen, was der Gesunderhaltung in Arbeitsprozessen dient.
- Präventives Achtsamkeitstraining für eine gesunde Balance im Beruf
- Ungeeignete Körperhaltungs-, Bewegungs-, Atmungs- und Sehgewohnheiten verlernen
- Stress erkennen und automatische Reaktionsmuster bewusst ändern
- Stressfrei mit Menschen kommunizieren
- Praktische Tipps und Tricks, um den Arbeitsstress zu beherrschen
- Arbeitsplatz-Ergonomie, Arbeiten im Sitzen, im Stehen, am Computer
- Viele der gelernten Übungen internalisieren
- Bessere Körperhaltung und Atmung erlernen

Kursnr.: AI4190
Kursgebühr: 140,00 €€ (ermäßigt 112,00€)

freie Plätze Lachen ist gesund!

( ab Sa., 10.10., 14.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet eine Einführung in das Thema Atmen, Lachen und Entspannen. Es ist einfach, gesund und jeder kann es: Lachen! Wenn wir es doch nur öfter täten! Die offene Bereitschaft zum Lachen ist die einzige Voraussetzung für das Mitmachen. Und danach fühlen wir uns beschwingter, leichter und gesünder. In diesem Kurs werden bestimmte Yoga-Atemübungen mit ausgewählten und bewährten "Lachübungen" verknüpft, die nachweislich das Immunsystem stärken und den Parasympathikus anregen. Entspannungsübungen sind ebenfalls Bestandteil jeder Kursstunde. Die Kursleiterin ist lizenzierte "Lachtrainerin" und vermittelt das "Lachen ohne Grund" nach "Dr. Kataria's School of Laughter Yoga". Nach dieser Einführung ist zur intensiveren Beschäftigung mit dem Thema ein Folgekurs möglich. Bitte bequeme Kleidung tragen, Decke und Isomatte mitbringen.

Kursnr.: AI4236
Kursgebühr: 10,40 €€ (ermäßigt 8,40€)

Jeder Mensch nimmt Stress unterschiedlich wahr, denn Stress ist immer persönlich. Stressempfinden ist geprägt von unseren Einstellungen, Werten und Glaubenssätzen. Wir können äußere Stressfaktoren, die auch Folge moderner gesellschaftlicher Entwicklungen sind, nur wenig beeinflussen, wohl aber unsere Haltung und die Bewertung, die wir in die Situation legen.
Wenn der Stress zum Dauerzustand wird, kann das erhebliche Folgen für die Gesundheit haben. Daher sollten wir die ersten Warnsignale des Körpers wie Müdigkeit, Überreiztheit, Lustlosigkeit, Rücken- oder Kopfschmerzen ernst nehmen, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Die Teilnehmer*innen lernen ihre persönlichen Stressauslöser kennen und Möglichkeiten, entsprechend darauf zu reagieren. Zunächst wird ein persönliches Stressprofil erstellt, um anschließend eigene Grenzen bewusst wahrnehmen zu können. Im weiteren Schritt werden persönliche Stärken und Ressourcen erspürt, die unter Stress im Alltag aktiviert werden können. Dazu verhelfen uns praktische Aufgaben, kombiniert mit körperlichen Übungen und Entspannungstechniken, insbes. aus dem Hatha-Yoga, um in Belastungssituationen unser Verhaltensrepertoire erweitern zu können. Ein achtsamer Umgang und eine neue Wertschätzung unterstützen den Weg zu mehr Lebensfreude, um die Balance zwischen Beruf und Alltag wiederherzustellen. Neben aktiven und passiven Entspannungseinheiten, insbesondere aus der Yogapraxis, bestehen die Arbeitsmethoden des Kurses aus Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, Kurzvorträgen und -videos zur Einführung in die Thematik, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Diskussions- und Reflexionsrunden im Plenum.

Kursnr.: AI4113
Kursgebühr: 142,50 €€ (ermäßigt 114,50€)

Durch die praktische Umsetzung der Schritte, die in diesem Kurs vorgestellt werden, können Sie damit beginnen, sich von alten Atem-, Körperhaltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu verabschieden. Sie lernen, die Muskelanspannungen im Körper aufzuspüren und zu lösen, die Körperhaltung zu verbessern und dadurch müheloser und tiefer zu atmen. Bitte tragen Sie bequeme Alltagskleidung, rutschfeste Socken und bringen 2 bis 3 Bücher als Kopfunterlage mit.

Kursnr.: AI4184
Kursgebühr: 20,80 €€ (ermäßigt 16,60€)

freie Plätze Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

( ab Mo., 19.10., 17.15 Uhr )

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist einfach zu erlernen. Verschiedene Muskelgruppen werden nacheinander angespannt und anschließend intensiv gelockert. Dadurch schaltet der gesamte Organismus mit allen Organsystemen um in Richtung Ruhe. Wie im Schlaf werden Reserven aufgebaut, körperliche Erholung, angenehmes ausgeglichenes Befinden und geistige Frische erreicht. Das Richtige, um Stress zu vergessen. Nach den muskulären Entspannungsübungen, wenn der Kopf frei und klar ist, können die Teilnehmer*innen Konstruktion und Anwendung von Fantasie-Reisen erfahren. Bitte bequeme Kleidung tragen, Schlafsack oder warme Decke und evtl. ein Kissen mitbringen. Unterlagen sind vorhanden.

Kursnr.: AI4181
Kursgebühr: 31,20 €€ (ermäßigt 25,00€)

freie Plätze Meditation

( ab Di., 20.10., 17.00 Uhr )

Kommen alle Bewegungen des Körpers und des Geistes zur Ruhe, entsteht ein Zustand, den man mit Worten nicht gut beschreiben kann. Meditation gehört zu den klassischen Entspannungsmethoden. Sie ist einfach zu erlernen, bewirkt körperliche Erholung, seelische Ausgeglichenheit und geistige Frische. Im Kurs werden die Teilnehmer*innen mit Sitzmeditation vertraut gemacht, auch erhalten sie eine Anleitung zum Üben im Liegen (Body-Scan) im meditativen Stehen und Gehen. Zuerst wird in sehr kurzen Zeitabschnitten probiert; mit zunehmender Sicherheit verlängert sich die Übungsdauer. Ob im Sitzen oder Liegen meditiert wird, entscheiden die Teilnehmer*innen nach ihren Bedürfnissen. Der theoretische Hintergrund wird weltanschaulich neutral sein und von neuen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen begleitet werden. Wer mag, kann ein Meditationskissen oder Bänkchen mitbringen.

Kursnr.: AI4045
Kursgebühr: 31,20 €€ (ermäßigt 25,00€)

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Unsere Programmbereiche

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Kurs abgeschlossen
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Kurs wird wieder im kommenden Semester angeboten
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35394 Gießen

Telefon: 0641/306-1466, -1467, -1469, -1472
Fax.: 0641/306 2474
E-Mail: vhs@giessen.de

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9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr

Freitag:                                              9:00 - 12:00 Uhr

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