Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Yoga-Übungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Mit Hilfe bestimmter Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) werden im planmäßigen Üben körperliche und physische Kräfte bewusst entfaltet und gelenkt (Hatha-Yoga). Yoga hilft, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, innere Ausgeglichenheit zu gewinnen und bewusst Entspannung zu erlangen, die zur Kraftquelle wird. Hinweis: Die verschiedenen Kursgebühren ergeben sich aus den unterschiedlichen Laufzeiten der Kurse.

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freie Plätze Yin-Yoga

( ab Mo., 24.8., 15.30 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AI4121
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

freie Plätze Hatha-Yoga - Für Geübte und Ungeübte

( ab Di., 25.8., 18.15 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AI4110
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

freie Plätze Yoga für den Rücken

( ab Mi., 26.8., 17.00 Uhr )

Yogaübungen, gezielt für den Rücken, regelmäßig ausgeführt, können Rückenschmerzen vorbeugen und lindern. Muskelverspannungen, Stress-Kopfschmerzen, die meist auch einen verspannten Nacken und Schultergürtel mit sich bringen, lassen mit Yogaübungen nach. Allmählich ergibt eine Verbesserung und oft auch Schmerzfreiheit. Die Muskulatur wird gedehnt und mit Yoga-Asanas (Stellungen) flexibel und elastisch gehalten. Mit weiteren Kräftigungsübungen wird der gesamte Rücken, einschließlich der Bauchmuskulatur, gestärkt. Durch die Tiefenentspannung wird aufgezeigt, wie man von Beschwerden und Verspannungen "loslassen" kann. Yoga ist Entspannung auf allen Ebenen - Körper, Geist und Seele. Menschen jeder Alters- und Fitnessstufe sind in diesem Kurs mit einem sehr moderaten und sanften Training herzlich willkommen. Bitte Isomatte, Decke, kleines Kissen und "stilles" Wasser mitbringen.

Kursnr.: AI4114
Kursgebühr: 62,40 €€ (ermäßigt 49,90€)

freie Plätze Yoga-Philosophie und Praxis

( ab Mi., 26.8., 19.45 Uhr )

Yoga ist ein seit vielen 1000 Jahren in Indien entwickeltes System körperlicher und geistiger Übungen. Im Laufe der letzten 100 Jahre ist es auch bei uns im Westen immer mehr verbreitet worden. In diesem Kurs werden die Teilnehmer*innen im 1. Teil jeden Abend eine Auswahl der zahlreichen Asanas (Körperhaltungen) und eine Meditationstechnik erlernen. Im 2. Teil werden wir gemeinsam die Yoga-Sutren des Patanjali erarbeiten und diskutieren. Dabei werden wir erkennen, welche Ziele im klassischen Yoga über die Gesundheitsförderung und Entspannung hinaus angestrebt werden und wie umfassend das Yogasystem alle Bereiche des Lebens berührt. Bitte rutschfeste Unterlage, eine Decke mitbringen und bequeme Kleidung tragen.

Kursnr.: AI4145
Kursgebühr: 101,40 €€ (ermäßigt 81,10€)

Hatha-Yoga ist ein Übungsweg, der den Menschen in seiner Ganzheit sieht. Er bietet einen Ausgleich zu den Anforderungen und der Anspannung des Alltags. Die Übungen des Yoga stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, Körper, Geist, und Seele in Harmonie zu bringen. Wir arbeiten mit sanften Bewegungen, die Blockaden lösen und Spannungen abbauen. In Verbindung mit der Atmung schenken sie uns mehr Beweglichkeit, Konzentration und Gelassenheit. Yoga fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke, verbessert die Körperwahrnehmung, baut Stress ab, schult Körper-Koordination und ganzheitliche Achtsamkeit. Bitte rutschfeste Yogamatte, Decke, kleines Kissen mitbringen und bequeme Kleidung tragen.

Kursnr.: AI4108
Kursgebühr: 62,40 €€ (ermäßigt 33,30€)

freie Plätze Hatha-Yoga nach Iyengar: "Mittelstufe"

( ab Do., 27.8., 16.45 Uhr )

Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar legt den Fokus auf eine anatomisch präzise Ausrichtung des Körpers in jedem Asana (Haltung). Hierfür werden bei Bedarf Hilfsmittel wie Blöcke, Gurte, Stühle etc. eingesetzt, sodass es jedem Körper möglich ist, die Übungen (länger) auszuführen. In diesem Kurs praktizieren wir fortgeschrittenere Asanas und Karanas (Abfolgen) zu thematischen Schwerpunkten und arbeiten an der Verfeinerung der Technik. Atemübungen (Pranayama) führen in die Stunde ein und eine Entspannungsphase (Savasana) schließt sie ab. Der dynamisch-kraftvolle Stil des Iyengar-Yoga macht beweglich, lindert Schmerzen, korrigiert Fehlhaltungen und kräftigt das Herz-Kreislauf-, das Nerven- und Immunsystem. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und die Wahrnehmung werden verbessert, also ein Körperbewusstsein entwickelt, das in alle Aspekte des Lebens hineingreift. In der wechselwirkenden Aktivität von Körper und Geist kann ein Zustand von Konzentration, Ausgeglichenheit und Ruhe erfahren werden.
Der Kurs ist ein "Mittelstufenkurs" für Teilnehmer*innen, die bereits erste Erfahrungen mit Yoga nach Iyengar gemacht haben. Bitte Yogamatte und eine Decke mitbringen.

Kursnr.: AI4128
Kursgebühr: 67,60 €€ (ermäßigt 54,00€)

auf Warteliste Hatha-Yoga nach Iyengar: "Mittelstufe"

( ab Do., 27.8., 18.30 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AI4129
Kursgebühr: 67,60 €€ (ermäßigt 54,00€)

freie Plätze Yoga für den Rücken

( ab Sa., 29.8., 11.45 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AI4117
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 40,60€)

freie Plätze Yin-Yoga

( ab Sa., 29.8., 10.00 Uhr )

Yin-Yoga ist ein sehr ruhiger und entspannter Yogastil. Die länger gehaltenden Dehnungen wirken auf die Gelenke und gehen tief ins Bindegewebe. Es wird dadurch flexibel und gestärkt. Wir stimulieren und beruhigen das Nervensystem, somit wirken die Übungen stressreduzierend und regenerierend. Nach einer Yin-Yoga-Kursstunde fühlen wir uns über Tage entspannt und energetisch aufgeladen. Yin-Yoga ist somit ein besonders heilsamer Yogastil. Ob im Nacken, Rücken, in der Hüfte oder den Schultern, der Effekt wird sofort spürbar. Dieses Yogaevent ist für alle gleichermaßen geeignet, für Yoga-Anfänger/-innen ebenso wie für Fortgeschrittene, für ältere Menschen wie für Sportler. Bitte Yogamatte, Decke und kleines Kissen mitbringen.

Kursnr.: AI4118
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

Keine Online-Anmeldung möglich Ashtanga-Yoga

( ab Fr., 11.9., 18.15 Uhr )

Ashtanga-Yoga ist eine sehr dynamische Yoga-Variante, bei der körperliche Beweglichkeit, Kondition, Kraft und Ausdauer in fließenden Formen trainiert werden. Es fördert die Körperhaltung, Konzentration und Flexibilität. Weiterhin führen die Übungen zu geistiger Entspannung. In diesem Basic-Kurs wird eine umfassende Einführung in eine dynamisch-kraftvolle Yogaform gegeben, die auf gesundheitsfördernde Weise Kondition, Beweglichkeit und Stärke trainiert und den Geist zur Ruhe führt. Bitte bequeme Kleidung tragen, auch rutschfeste Matte und eine Decke mitbringen.

Kursnr.: AI4105
Kursgebühr: 57,20 €€ (ermäßigt 45,80€)

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