Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

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Yoga-Übungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Mit Hilfe bestimmter Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) werden im planmäßigen Üben körperliche und physische Kräfte bewusst entfaltet und gelenkt (Hatha-Yoga). Yoga hilft, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, innere Ausgeglichenheit zu gewinnen und bewusst Entspannung zu erlangen, die zur Kraftquelle wird. Hinweis: Die verschiedenen Kursgebühren ergeben sich aus den unterschiedlichen Laufzeiten der Kurse.

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freie Plätze Hatha-Yoga nach Iyengar: "Mittelstufe" Online

( ab Do., 22.4., 16.45 Uhr )

Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar legt den Fokus auf eine anatomisch präzise Ausrichtung des Körpers in jedem Asana (Körperhaltung). Hierfür werden teils Hilfsmittel wie Blöcke, Gurte, Stühle etc. eingesetzt, sodass es möglich ist, die Übung (länger) auszuführen oder einebestimmte Wirkung zu verstärken. In diesem Kurs praktizieren wir fortgeschrittenere Asanas und Karanas (Bewegungsabfolgen) zu thematischen Schwerpunkten und arbeiten an der Verfeinerung der Technik in Verbindung mit der Atmung. Pranayama (Atemübungen) führt in die Stunde ein und eine Entspannungsphase (Savasana) schließt sie ab. Der dynamisch-kraftvolle Stil des Iyengar-Yoga macht beweglich, lindert Schmerzen, korrigiert
Fehlhaltungen und kräftigt das Herz-Kreislauf- sowie das Nerven- und Immunsystem.
Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und die Wahrnehmung werden verbessert, also ein Körperbewusstsein entwickelt, das in alle Aspekte des Lebens hineingreift.
In der wechselwirkenden Aktivität von Körper und Geist kann ein Zustand von Konzentration, Ausgeglichenheit und Ruhe erfahren werden.
Der Kurs ist ein "Mittelstufenkurs" für Teilnehmer*innen, die bereits erste
Erfahrungen mit Yoga nach Iyengar gemacht haben. (Bitte Yogamatte und eine
Decke mitbringen).

Kursnr.: AJ4128
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

fast ausgebucht Hatha-Yoga nach Iyengar: "Mittelstufe" Online

( ab Do., 22.4., 18.30 Uhr )

Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar legt den Fokus auf eine anatomisch präzise Ausrichtung des Körpers in jedem Asana (Körperhaltung). Hierfür werden teils Hilfsmittel wie Blöcke, Gurte, Stühle etc. eingesetzt, sodass es möglich ist, die Übung (länger) auszuführen oder einebestimmte Wirkung zu verstärken. In diesem Kurs praktizieren wir fortgeschrittenere Asanas und Karanas (Bewegungsabfolgen) zu thematischen Schwerpunkten und arbeiten an der Verfeinerung der Technik in Verbindung mit der Atmung. Pranayama (Atemübungen) führt in die Stunde ein und eine Entspannungsphase (Savasana) schließt sie ab. Der dynamisch-kraftvolle Stil des Iyengar-Yoga macht beweglich, lindert Schmerzen, korrigiert
Fehlhaltungen und kräftigt das Herz-Kreislauf- sowie das Nerven- und Immunsystem.
Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und die Wahrnehmung werden verbessert, also ein Körperbewusstsein entwickelt, das in alle Aspekte des Lebens hineingreift.
In der wechselwirkenden Aktivität von Körper und Geist kann ein Zustand von Konzentration, Ausgeglichenheit und Ruhe erfahren werden.
Der Kurs ist ein "Mittelstufenkurs" für Teilnehmer*innen, die bereits erste
Erfahrungen mit Yoga nach Iyengar gemacht haben. (Bitte Yogamatte und eine
Decke mitbringen).

Kursnr.: AJ4129
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

fast ausgebucht Hatha-Yoga - Für Geübte und Ungeübte

( ab Di., 8.6., 18.15 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AJ4111
Kursgebühr: 52,00 €€ (ermäßigt 41,60€)

auf Warteliste Yoga-Philosophie und Praxis

( ab Mi., 9.6., 19.45 Uhr )

Yoga ist ein seit vielen tausend Jahren in Indien entwickeltes System körperlicher und geistiger Übungen. Im Laufe der letzten hundert Jahre ist es auch bei uns im Westen immer mehr verbreitet worden. In diesem Kurs werden die Teilnehmer/-innen im 1. Teil jeden Abend eine Auswahl der zahlreichen Asanas (Körperhaltungen) und eine Meditationstechnik erlernen. Im 2. Teil werden wir gemeinsam die Bhagavadgita erarbeiten und diskutieren. Dabei werden wir erkennen, welche Ziele im klassischen Yoga über die Gesundheitsförderung und Entspannung hinaus angestrebt werden und wie umfassend das Yogasystem alle Bereiche des Lebens berührt. (Bitte rutschfeste Unterlage, Decke und bequeme Kleidung mitbringen.)

Kursnr.: AJ4146
Kursgebühr: 39,00 €€ (ermäßigt 31,20€)

Hatha-Yoga ist ein Übungsweg, der den Menschen in seiner Ganzheit sieht. Er bietet einen Ausgleich zu den Anforderungen und der Anspannung des Alltags. Die Übungen des Yoga stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, Körper, Geist, und Seele in Harmonie zu bringen. Wir arbeiten mit sanften Bewegungen, die Blockaden lösen und Spannungen abbauen. In Verbindung mit der Atmung schenken sie uns mehr Beweglichkeit, Konzentration und Gelassenheit. Yoga fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke, verbessert die Körperwahrnehmung, baut Stress ab, schult Körper-Koordination und ganzheitliche Achtsamkeit. Bitte rutschfeste Yogamatte, Decke, kleines Kissen mitbringen und bequeme Kleidung tragen.

Kursnr.: AJ4109
Kursgebühr: 31,20 €€ (ermäßigt 25,00€)

freie Plätze Yoga für den Rücken

( ab Mi., 16.6., 17.00 Uhr )

Yogaübungen, gezielt für den Rücken, regelmäßig ausgeführt, können Rückenschmerzen vorbeugen und lindern. Muskelverspannungen, Stress-Kopfschmerzen, die meist auch einen verspannten Nacken und Schultergürtel mit sich bringen, lassen mit Yogaübungen nach. Allmählich ergibt eine Verbesserung und oft auch Schmerzfreiheit. Die Muskulatur wird gedehnt und mit Yoga-Asanas (Stellungen) flexibel und elastisch gehalten. Mit weiteren Kräftigungsübungen wird der gesamte Rücken, einschließlich der Bauchmuskulatur, gestärkt. Durch die Tiefenentspannung wird aufgezeigt, wie man von Beschwerden und Verspannungen "loslassen" kann. Yoga ist Entspannung auf allen Ebenen - Körper, Geist und Seele. Menschen jeder Alters- und Fitnessstufe sind in diesem Kurs mit einem sehr moderaten und sanften Training herzlich willkommen. Bitte Isomatte, Decke, kleines Kissen und "stilles" Wasser mitbringen.

Kursnr.: AJ4115
Kursgebühr: 26,00 €€ (ermäßigt 20,80€)

freie Plätze Mit sanftem Yoga in den Feierabend

( ab Mi., 16.6., 16.00 Uhr )

Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten, besonders auch nach einem langen Arbeitstag.
Stress im Berufsleben ist normal. Schädlich wirkt Stress dann, wenn langfristig das Gleichgewicht von Stress und Erholung nicht mehr gegeben ist.
In dieser Yogastunde werden Körper und Geist gestärkt und mit Hilfe von bewusster Atmung Stress reduziert. Ziel ist es, den Arbeitstag ausklingen zu lassen und zufrieden und entspannt in den Feierabend zu gehen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Sanfte Mittelstufe, auch für Anfänger geeignet. Bitte rutschfeste Yoga-Matte, Decke, kleines Kissen mitbringen und bequeme Kleidung tragen.

Kursnr.: AJ4122
Kursgebühr: 26,00 €€ (ermäßigt 20,80€)

freie Plätze Ashtanga-Yoga

( ab Fr., 18.6., 18.15 Uhr )

Ashtanga-Yoga ist eine sehr dynamische Yoga-Variante, bei der körperliche Beweglichkeit, Kondition, Kraft und Ausdauer in fließenden Formen trainiert werden. Es fördert die Körperhaltung, Konzentration und Flexibilität. Weiterhin führen die Übungen zu geistiger Entspannung. In diesem Basic-Kurs wird eine umfassende Einführung in eine dynamisch-kraftvolle Yogaform gegeben, die auf gesundheitsfördernde Weise Kondition, Beweglichkeit und Stärke trainiert und den Geist zur Ruhe führt. Bitte bequeme Kleidung tragen, auch rutschfeste Matte und eine Decke mitbringen.

Kursnr.: AJ4106
Kursgebühr: 31,20 €€ (ermäßigt 25,00€)

fast ausgebucht Yoga für den Rücken

( ab Sa., 19.6., 11.45 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Kursnr.: AJ4118
Kursgebühr: 26,00 €€ (ermäßigt 20,80€)

Anmeldung möglich Yin-Yoga

( ab Sa., 19.6., 10.00 Uhr )

Yin-Yoga ist ein sehr ruhiger und entspannter Yogastil. Die länger gehaltenden Dehnungen wirken auf die Gelenke und gehen tief ins Bindegewebe. Es wird dadurch flexibel und gestärkt. Wir stimulieren und beruhigen das Nervensystem, somit wirken die Übungen stressreduzierend und regenerierend. Nach einer Yin-Yoga-Kursstunde fühlen wir uns über Tage entspannt und energetisch aufgeladen. Yin-Yoga ist somit ein besonders heilsamer Yogastil. Ob im Nacken, Rücken, in der Hüfte oder den Schultern, der Effekt wird sofort spürbar. Dieses Yogaevent ist für alle gleichermaßen geeignet, für Yoga-Anfänger/-innen ebenso wie für Fortgeschrittene, für ältere Menschen wie für Sportler. Bitte Yogamatte, Decke und kleines Kissen mitbringen.

Kursnr.: AJ4120
Kursgebühr: 26,00 €€ (ermäßigt 2080,00€)

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Kurs wird wieder im kommenden Semester angeboten
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